GGS Dabringhausen-Dhünn
Wermelskirchen

Klasse 2000


„Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstütz sie die Klasse 2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.“ (www.klasse2000.de)

Im Jahr 2002 begann ich mit meiner Klasse das Projekt „Klasse 2000“, finanziert durch die Patenschaft des Lions-Club Wermelskirchen-Wipperfürth. Inzwischen ist Klasse 2000 fest in unserem Schulprogramm verankert.

Das Programm passt zum Erziehungsauftrag unserer Schule:
  • Gesundheitsförderung sowie
  • Gewalt-und Suchtvorbeugung
Hier lernen Kinder in den Klassen 1-4 was sie tun können, um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen, sachgerecht mit Gefühlen und Stress umzugehen und Konflikte angemessen zu lösen.

Themen sind u.a.
  • Gesunde Ernährung
  • Bewegung und Entspannung
  • Freundschaften
  • Kritisch denken und Nein sagen
Inzwischen nehmen alle Klassen unserer Schule an diesem Programm teil, so dass wir das Klasse 2000- Zertifikat erhalten haben. Der Besuch geschulter Gesundheitsförderer steht 2 Mal pro Schuljahr an. Dann werden neue Themen mit spannenden Materialien und Methoden eingeführt. Anschließend greift der Klassenlehrer die Themen auf mittels ausführlicher Unterrichtsvorschläge und Materialien, u.a. einer Bewegungs- und Entspannungs-CD.
Mithilfe von Klasse 2000 und seiner Symbolfigur KLARO erwerben Kindern Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, um ihren Alltag besser zu bewältigen. Sie lernen auf Körpersignale zu achten, so dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben können.

Standort: Dabringhausen

Höferhof 52-56
42929 Wermelskirchen
Tel.: (02193) 877


Impressum

Klicken Sie hier ...

Schulsekretariat

Frau Gresch

Montag, Mittwoch und Donnerstag
07:30 - 12:30 Uhr in Dabringhausen

Dienstag und Freitag
07:30 - 12:30 Uhr in Dhünn

Standort: Dhünn

Hauptstraße 25
42929 Wermelskirchen
Tel.: (02196) 888444
Zentralfax: (02196) 7107804

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail ...